Dachausbau mit Einbauküche
arba_IPW Schlosstalklinik Grundriss

SANIERUNG – Die Liegenschaft der IPW an der Wieshofstrasse in Winterthur dient der psychiatrischen Grundversorgung. Die Büros waren in einem eher provisorischen Charakter notdürftig eingerichtet. Sie entsprachen bei weitem weder den aktuellen energetischen Anforderungen noch den feuerpolizeilichen Bedingungen. Das Dachgeschoss wurde über einen längeren Zeitraum immer wieder umgebaut, und zwar in den Jahren 1930, 1960 und 1978, sodass es heute keinem einer Klinik angemessenen Bauzustand entsprach und einer umfassenden Sanierung bedurfte. In diesem Zuge erfolgte auch die Umwandlung des Dachgeschosses in ein vollwertiges Bürogeschoss. Dieses erhielt nach der Sanierung 13 Büroräumlichkeiten mit Sitzungsraum, Nass- und Technikräumen mit total 800 m2.

Dach- und Estrichboden wurden mit 300m3 Zellulosefasern gedämmt und der Energiebedarf wurde um 75% reduziert.

Alle Elektroinstallationen, EDV, Notbeleuchtung, TV, PNR und das Gebäudeleitsystem wurden vollumfänglich ersetzt. Das Gebäude steht unter dem Schutz der kantonalen Denkmalpflege. Die neuen Holzfenster wurden nach denkmalpflegerischen Vorgaben gefertigt. Alle Bodenbeläge sind aus Linoleum und die Oberflächenbehandlung erfolgte in Natur- bzw. Mineralfarben. In den Büros erhielt eine Wand einen Lehmdeckputz und ein raumlanges LED Band sorgt für ein angenehmes Ambiente für Therapiegespräche.

Auftraggeber Kantonales Hochbauamt Zürich
Farbkonzept Farbton-Vontobel
Ausführung 2014

arba_IPW Schlosstalklinik Zimmer
arba_IPW Schlosstalklinik Lukarne
arba_IPW Schlosstalklinik Zimmer
arba_IPW Schlosstalklinik Lukarne
arba_IPW Schlosstalklinik Lukarne
arba_IPW Schlosstalklinik_Baustelle