Neuer Anbau mit Durchsicht zur Küche
Zweigeschossiger Anbau

ANBAU UND FASSADENDÄMMUNG - Einfamilienhaus in Wiesendangen

 

In unmittelbarer Nähe zum Dorfkern von Wiesendangen befindet sich dieses Objekt, umgeben von anderen Einfamilienhäusern. Obwohl es von aussen mit Eternit verkleidet war, verbirgt sich dahinter ein reines Holzhaus. Die Bauherrschaft konnte das Haus von ihren Eltern übernehmen, die auf demselben Grundstück bereits ein Stöckli gebaut hatten. Der Wunsch der jungen Familie war es, durch einen Anbau zusätzlichen Wohnraum zu schaffen und gleichzeitig die Küche, das Bad und sämtliche Oberflächen zu modernisieren. Aufgrund der geringen Dämmung des Holzhauses wurde ausserdem eine energetische Sanierung angestrebt.

 

Durch die Integration eines zweigeschossigen Anbaus an der Westseite wurde der Wohnraum erweitert und im Untergeschoss ein Büro eingerichtet. Im Innern prägen diverse Durchsichten das Bild. Die Absicht war, die Riegel zwischen Küche und Esszimmer sichtbar zu machen, die auch an anderen Stellen im Haus präsent sind.

Der Anbau wurde als Holzelementbau realisiert und mit Zellulosefasern gedämmt. Sämtliche Seiten des Hauses wurden aufgedoppelt, ebenfalls mit Zellulosefasern isoliert und einer Holzverkleidung versehen. Diese wurde mit Schwedenfarbe gestrichen und zur Unterscheidung von Alt und Neu in einer anderen Richtung geschalt.

Im Inneren wurden alle Wände mit Kalkputz versehen, wodurch der gesamte Wandaufbau atmungsaktiv, ökologisch und gut gedämmt ist. Die Beheizung erfolgt mittels einer Wärmepumpe mit Erdsonde, die beide Gebäude erwärmt. Der gesteigerte Platzbedarf konnte durch den Anbau gut gelöst werden. Die neue Fassade brachte neben einer energetischen Optimierung auch ein neues modernes Aussehen für das Holzhaus bei dem wieder von aussen ablesbar ist, was im Innern vorhanden ist.

 

Bauherrschaft: privat

Auftrag: direkt

Fertigstellung: 2023
Fotos: Michael Haug