arba – atelier für architektur & bauhandwerk
arba heute, früher und damals.
 


Wir sind, wer wir sind. 
Und das mit starkem Fundament.

 
arba – atelier für architektur und bauhandwerk. Das ist unsere Genossenschaft, die Ökologie und nachhaltiges Bauen in den Fokus setzt, soziale und gesellschaftliche Verantwortung wahrnimmt und intern wie extern einen kollegialen Umgang pflegt. Auch mit all unseren Schritten der Weiterentwicklung sind wir heute noch den genossenschaftlichen Grundprinzipien verpflichtet.
Aus Überzeugung – weil wir sie leben, täglich anwenden und weiterhin auf sie – und mit ihnen - bauen.
 
Seit unserer Gründung im Jahr 1978 verpflichten wir uns zu starken Werten: Wir bauen ökologisch und nachhaltig, wir schaffen lokale Wertschöpfung und wir arbeiten in menschlichem Miteinander mit unseren Teammitgliedern, Lieferant*innen und Kund*innen. Diese Grundsätze prägen die Arbeit von arba – heute, früher und damals. Und in Zukunft. 

 


Die frühen Jahre – 
und was heute bleibt.

 

Am 1. Mai 1978 gründeten sieben Ingenieure, Architekten und Bauhandwerker*Innen in Winterthur arba - die Genossenschaft Architektur und Bauhandwerk. Selbstbestimmung, Einheitslohn und ökologische sowie soziale Verantwortung waren die Grundprinzipien, nach denen geplant und gebaut wurde.
 
Im Jahr 1987 teilte sich die Genossenschaft aufgrund ihrer Grösse in Kernbereiche auf: ARBA-BIOPLAN, Farba, Arba Strom, Arba Holz, Arbatherm und arba Bau und Holz. Die verschiedenen Firmen haben sich unterschiedlich entwickelt. Sie sind heute unabhängig voneinander – und bleiben den gemeinsamen Werten dennoch treu. 
 
ARBA-BIOPLAN war bereits in den 80-er Jahren Pionierin im nachhaltigen Bauen und Lehmbau. Im Zuge eines Generationenwechsels im Jahr 2019 entstand der neue Markenname: arba – atelier für architektur und bauhandwerk. Auch mit unserem neuen Auftritt verfolgen wir weiterhin die Grundsätze des ökologischen und nachhaltigen Bauens – und setzen uns für den Erhalt von historischer Substanz ein.