Bad mit Ulmenmöbel
Fassade Rychenbergstrasse

UMBAU – Einfamilienhaus in Seuzach

 

Ein Reihen-Einfamilienhaus mit Potenzial: Bereits im Kaufprozess konnten wir die junge Familie bezüglich ihrer Wünsche beraten und den Erwerb dieses Einfamilienhauses mit Baujahr 1965 nahe Winterthur betreuen.

 

Das Haus liegt in inmitten von Seuzach und gehört zur Gemeinschaftssiedlung an der Begonienstrasse. Die Bauherrin und der Bauherr wählten das EFH unter anderem aufgrund der guten Lage aus, denn alle Familienmitglieder sind autofrei unterwegs und schätzen die gute SBB-Anbindung zur Stadt Winterthur per ÖV und Velo. Die grosszügige Spielwiese im Freien rund um das Eckhaus war ebenfalls ein grosses Plus für die Familie.

 

Vor dem Einzug sollte das Haus auf die aktuellen Wohnbedürfnisse der umweltbewussten Baufamilie angepasst werden. Die Optimierung der Energiebilanz des Massivbaus spielte dabei eine grosse Rolle. Der funktionale und relativ grosszügige Grundriss der 60-er Jahre inklusive der Fensterfronten konnte dabei übernommen werden.

 

Beim Umbau sorgten wir mit gezielten Dämmmassnahmen für einen reduzierten Heizwärmebedarf, der insgesamt etwa 50% einspart. Dafür wurden unter anderem die Eingangstüre sowie Fenster ersetzt. Eine neue Erdsonden-Wärmepumpe sorgt zudem für Wärme in den eigenen und angrenzenden Wohnräumen. Deren Einbaukosten und Unterhaltskosten können nach dem Umbau von zwei angrenzenden Parteien getragen werden und kommen nun beiden Wohnungen zugute.

 


 

Die massiven Radiatoren mit hohen Vorlauftemperaturen wurden durch die neu erstellte Fussbodenheizung abgetauscht. Dies verhilft zu einem guten Wirkungsgrad der Erdsonden-Wärmepumpe. Die Rohre der Fussbodenheizung konnten durch Profis in den bestehenden Unterlagsboden aus den 60-er Jahren eingefräst werden.

 

Die ehemals geschlossene und langlebige Küche wurde im Zuge des Umbaus geöffnet und zeigt sich heute als grosszügige und luftige Wohnküche. Der wuchtige Kamin wurde rückgebaut. Ein neuer Stahlträger mit Steigzone für das Badezimmer im OG schafft nun den fliessenden Übergang zwischen Wohn-, Ess- und Küchenbereich.

 

Der Zeitgeist der 60er-Jahre lag in punkto Innenraumgestaltung auf rechteckigen Formen, viel Holz und Farbkombinationen von Orange-, Braun und Olivtönen. Die neue Gestaltung ist ebenfalls geprägt von Holz. Das neue Eichenparkett, welches geräucht, astig und gefast ist und zum Schluss des Einbaus geölt wurde, zeigt sich über beide Wohngeschosse mitsamt der Treppentitte und prägt mit dem einheitlichen Bild das ganze Haus. Grüne und blaue Farbakzente definieren verschieden Wohnbereiche und lassen die junge Familie verspielt in den Familienalltag starten.
 

 

Bauherrschaft: privat

Auftrag: direkt

Fertigstellung: 2022

 


 

web_1047_arba_revisionbegonienstr_0059_sarakellerphotography.jpg
web_1047_arba_revisionbegonienstr__sk_4560_sarakellerphotography.jpg
web_1047_arba_revisionbegonienstr__sk_4337_sarakellerphotography.jpg
web_1047_arba_revisionbegonienstr__sk_4543_sarakellerphotography.jpg
web_1047_arba_revisionbegonienstr__sk_4421_sarakellerphotography.jpg
web_1047_arba_revisionbegonienstr_0075_sarakellerphotography.jpg
web_1047_arba_revisionbegonienstr_0205_sarakellerphotography.jpg