Neuer Anbau mit Holzschalung
Alter Hauseingang integriert in Wohnraum

UM- UND ANBAU – Doppel-Einfamilienhaus in Winterthur Hegi

 

Angrenzend an den alten Dorfkern von Hegi liegt das Doppeleinfamilienhaus aus den 30er-Jahren. Zehn Jahre nach der Übernahme des Einfamilienhauses haben sich die Eigentümer entschieden, das Erdgeschoss zu modernisieren. Da es einen erhöhten Platzbedarf gab, wurde ein neuer Annexbau mit separatem Eingangsbereich sowie einer Nasszelle mit Dusche realisiert.

 

Der Eingangsbereich mit zweifarbigen Platten und grosszügiger Garderobe begrüsst Eigentümer und Besucher bereits beim Eintreten ins Haus. Das Erscheinungsbild ist modern, fügt sich aber perfekt an die bestehenden historischen Steineinfassungen der alten Haustüre und Fenster ein, die sich jetzt neu im Innenbereich befinden.

 

Durch verschiedene feine Anpassungen im Grundriss des bestehenden Hausteils wurde der zellenartige Grundriss aufgelöst und an die heutigen Wohnbedürfnisse angepasst. Sämtliche Oberflächen im Erdgeschoss wurden neu angelegt. Die Abwechslung zwischen Plattenbelägen und Parkett aus dem süddeutschen Raum gliedern sich bestens in den Bestand ein. Die neue grosszügige und helle Küche bietet viel Stauraum und ist direkt an den Essbereich angegliedert.

 

Da der Zugang zur Baustelle aufgrund der Hanglage schwierig war, hat man sich entschieden, den Anbau in Elementen auszuführen. Diese wurden komplett aus Schweizer Holz produziert. Die Elementbauweise hat die Bauzeit wesentlich verkürzt.

 

Im Erdgeschoss wurde eine Innendämmung aus Multipor von 60mm angebracht. Auch die Nordfassade wurde optimiert und mit 18cm Multipor aufgedoppelt. Der bestehende Kellenwurfputz wurde nachgebaut. Zudem wurde eine Sickerleitung angebracht, um das drückende Hangwasser zu kanalisieren.

 

Die Umgebung wurde nach Abschluss der Bauarbeiten durch die Eigentümer und Gärtner neu gestaltet und erblüht nun in neuer Frische.

 

 

Bauherrschaft: Privat

Auftrag: direkt

Fertigstellung: 2022

Fotos: Michael Haug
 

Küche mit Sechseck Platenboden
Bad in Grün
Durchsichten neuer Wohnraum
Durchsichten neuer Wohnraum mit Küche
Neue Küche
Anbau mit neuer Garderobe
Anbau mit neuer Eingangstüre
Neuer Anbau mit Eingangstüre
Neuer Anbau mit Holzschalung