Bad mit Ulmenmöbel
Fassade Rychenbergstrasse

INNENRENOVATION – Einfamilienhaus in Winterthur

 

Das Einfamilienhaus wurde 1986 von einem Tessiner Architekten entworfen und von einem Winterthurer Bauleitungsbüro in Oberseen gebaut. Das Haus ist von hoher architektonischer Qualität und erhielt im selben Jahr den Architekturpreis in Winterthur. Die ursprüngliche Bauherrschaft übergab das Haus kürzlich ihrem Sohn und dessen Frau. Mit dem Generationenwechsel sollte das Innere des Hauses an die aktuellen Vorstellungen angepasst werden. Der Innenbereich präsentierte sich im typischen Stil der 80-er Jahre: Farblich dominierte ein damals beliebter und typischer Blauton, alle Böden waren mit hellen Platten belegt. Die neuen Eigentümer:innen wünschten sich eine offene Wohnküche, mehr warme Oberflächen im Haus sowie ein zeitloses Erscheinungsbild mit neuer Farbgestaltung.

 

Die Raumaufteilung ist geprägt durch unterschiedliche Niveaus im Erdgeschoss. Vom Wohnbereich aus erstreckt sich die Fensterfront bis ins Obergeschoss, wo sich eine Galerie befindet. Im Zuge der Innenrenovation wurde der Plattenboden durch einen leicht gräulichen Eichenparkettboden ersetzt, der sehr gut mit der Sichtbetondecke harmoniert. Da die bestehende Lasur zu keinem Parkettboden passte, wurden alle Innenseiten der Fenster in einem passenden Farbton gestrichen.

 

Um die offene Wohnküche zu realisieren, wurde die Wand zwischen Küche und Esszimmer entfernt. Da ein kleiner Teil dieser Wand tragend war, wurden ein Träger und zwei Stützen eingesetzt. Die neue Küche von Orea legte mit ihren warmen Brauntönen den Grundstein für die neue Farbgestaltung im Haus. Das EG und alle Durchgangsräume wurden in einem Farbspektrum von hellen Crémetönen bis hin zu einem warmen Dunkelbraun gestrichen, wodurch ein harmonischer Farbverlauf von hell bis dunkel entstand. Im Gäste-WC im EG wurden die Plattenbeläge mit einer Spachtelung überzogen, die Sanitärapparate wurden ausgetauscht. In den Schlafzimmern im OG wurden Akzente in anderen Farben gesetzt. Alle Geländer und Säulen wurden ebenfalls vom Blau befreit und neu in einem Bronzeton beschichtet, die Griffe und Bänder der Türen wurden zudem mit zeitlosen Beschlägen ersetzt.

 

Aufgrund der hohen Qualität der Substanz konnte der Innenbereich mit ein paar gezielten Eingriffen mühelos aus den 80-ern befreit werden. Das neue Farbkonzept ersetzt den dominanten Blauton und die Oberflächen und Materialien versprühen nun die gewünschte Wärme.

 

 

Bauherrschaft: privat

Auftrag: direkt

Fertigstellung: 2022

Fotos: Michael Haug
 

220725_winterthur_efh-rossweid_0690_med.jpg
220725_winterthur_efh-rossweid_0771_med.jpg
220725_winterthur_efh-rossweid_0657_med.jpg
220725_winterthur_efh-rossweid_0752_med.jpg
220725_winterthur_efh-rossweid_0705-2_med.jpg
220725_winterthur_efh-rossweid_0807_med.jpg
220725_winterthur_efh-rossweid_0760_med.jpg
220725_winterthur_efh-rossweid_0680_med.jpg
220725_winterthur_efh-rossweid_0734_med.jpg