Wohnzimmer in KT Color, Möblierung
Schlafzimmer_dunkelrot

INNENRENOVATION - Reiheneinfamilienhaus in der Breite, Winterthur

 

Das Winterthurer Quartier Breite, wo sich das Reiheneinfamilienhaus der Bauherrschaft befindet, hat viel zu bieten. Gerade die Hanglage mit wunderbarer Aussicht auf die Stadt gehört dazu. Kein Wunder, möchte das Paar – auch nach dem Auszug der Kinder – in seinem Haus wohnen bleiben. Entsprechend sollte das Objekt renoviert und passend zum neuen Lebensabschnitt eingerichtet werden.

Gewünscht wurde ein neues Bad mit Dusche anstatt Badewanne, mehr Farbe im Haus sowie die Sichtbarmachung der alten Riemenböden, die noch unter Spannteppichen verborgen waren. In einer zweiten Etappe sollte dann das Wohn-/Esszimmer neu möbliert und gestrichen werden. Das Haus wurde bereits vor rund zwanzig Jahren einmal saniert, weshalb nun vor allem die Oberflächen zu erneuern waren: weg vom Retro, hin zum modernen Look. Die feuerrote Rückwand der Küche sollte bestehen bleiben und diente uns als perfekte Ausgangslage für das neue Farbkonzept nach den vier Elementen Erde, Wasser, Luft und Feuer. Jedem Raum wurde ein Element zugewiesen und alle Räume erhielten einen Anstrich in den dazu passenden Farben. Sämtliche Teppiche wurden entfernt und die darunter liegenden Riemenböden aufgefrischt und geölt. Die Treppe erlebte vor blauem Hintergrund eine völlig neue Inszenierung. Das kleine Bad – neu mit Valser Quarzit und bodenbündiger Dusche statt Badewanne ausgestattet – ist wahrlich das Highlight dieses Umbaus. Der Naturstein sorgt nicht nur für eine zeitlos-edle Optik, sondern auch für ein unbeschreibliches Wohlgefühl, gerade mit blossen Füssen. Einfach eine kleine Oase für alle Sinne. Als letzte Etappe wurde das Wohn-/Esszimmer neu gestrichen und neu möbliert. Dank der sehr offenen Bauherrschaft konnte mit wenigen Massnahmen ein sehr stimmiges Gesamtbild realisiert werden. Das renovierte Haus mit seinem neuen Erscheinungsbild wird das Paar wunderbar durch den nächsten Lebensabschnitt begleiten.

 

Bauherrschaft: privat

Auftrag: direkt

Fertigstellung: 2022
Fotos: Michael Haug