Vollholzparkett und blaue Küche

UMBAU UND INNENRENOVATION – Das ca. 350-jährige Haus in der Winterthurer Altstadt wurde vor 25 Jahren komplett kernsaniert und damals als eine einzige Wohneinheit konzipiert. Die Herausforderung beim Umbau inklusive Strangsanierung lag darin, das ehemalige Einfamilienhaus samt Ladenlokal im EG ab dem 1. OG in zwei neue, unabhängige Wohneinheiten zu unterteilen. Das Treppenhaus und der Aufzug waren bereits vorhanden, diese Bereiche sollten ebenfalls an die neuen Bedürfnisse angepasst werden.

 

Im Zuge der Strangsanierung des Altstadt-Gebäudes wurden die Oberflächen und technischen Anschlüsse aller Wohnbereiche auf den neuesten Stand gebracht.

Der grösste Eingriff fand im 1. Obergeschoss statt. Dort entstand im Zuge des Umbaus eine komplett neue Wohneinheit mit 2.5 Zimmern. Dafür wurden eine neue Küche und ein neues Bad in die historische Substanz integriert.

Die grosszügige Wohnfläche vom 2. Obergeschoss bis hin zum Dachgeschoss mit gesamt 5.5 Zimmern wurde im Zuge der Trennung vom 1. OG mittels kleiner Grundrissanpassungen und der Erneuerung aller Nasszellen ebenfalls deutlich aufgewertet und an die neuen Erfordernisse angepasst. Die neue Wohnfläche erstreckt sich über drei Etagen mit Liftzugang und verfügt über einen neu gestalteten Aussenraum zum Innenhof.

Durch den Umbau und die Innenrenovation entstanden somit zwei separate Wohnungen, die über dem Ladenlokal der Altstadtliegenschaft für Komfort sorgen.

 

Bauherrschaft: privat

Auftrag: direkt

Fertigstellung: 2022

Fotos: Mike Haug

Altstadthaus mit Riegel innen
Altstadthaus
Altstadthaus
Altstadthaus
Altstadthaus
arba_steinberggasse_kuche_mit_terrasse.tif